Mit Holz fühle ich mich schon immer auf besondere Weise verbunden.

Ich mag seine Gerüche, die Wärme und die Lebendigkeit dieses uralten Werkstoffes. Nach meiner Schulzeit wollte ich einen abwechslungsreichen handwerklichen Beruf lernen, der mir das Arbeiten mit Holz ermöglicht.

Holz ist vielfältig und lässt sich gut mit anderen Materialien kombinieren. Besonders im Bootsbau kommt das zum Tragen. Ich bin am Wasser aufgewachsen und die Ästhetik von Booten hat in meinem Leben schon immer eine Rolle gespielt. Deswegen begann ich 2008 eine Ausbildung zum Boots- und Schiffbauer in einem Betrieb an der Müritz, der modernen und traditionellen Bootsbau verbindet.

Neubau von Booten, Formverleimen, Restauration von traditionellen Booten sowie Umbau- und Instandhaltungsarbeiten lernte ich dort. Anschließend arbeitete ich als Bootsbauer Werften in Hamburg und Potsdam, realisierte Tischlerarbeiten und entwickelte zusammen mit einem befreundeten Strömungsmechaniker einen neuartigen, besonders leichten formverleimten Kanadier in Holzoptik mit modernen Werkstoffen.

Seit 2019 bin ich Meister im Boots- und Schiffsbauhandwerk und setze mit Begeisterung hochwertige und anspruchsvolle Holzarbeiten im Auftrag meiner Kund*innen um.

Planung
Genauigkeit
Handwerk
Meisterarbeit